An der Nordostküste Südamerikas grenzt die Republik Suriname im Westen an Guyana, im Osten an Französisch – Guyana und im Süden an Brasilien. Suriname ist eines der am dünnsten besiedelten tropischen Länder der Welt. 95 % der 450.000 Einwohner leben in der Hauptstadt Paramaribo und der Rest in kleinen Dörfern an den Küsten und Flussufern.
Nachhaltig und grün, das kann man wohl behaupten vom Wunderländchen Suriname. 80 Prozent der gesamten Fläche sind mit tropischem Wald bedeckt und der ist intakt. Suriname setzt sich für die Erhaltung seines Anteiles am Amazonasregenwald ein und schafft es mit einer beeindruckend geringen Zerstörungsrate des Waldes diese so wertvollen Lebensräume zu erhalten.
Kleiner Vergleich: Suriname besitzt die neunfache Waldgröße vom touristisch deutlich bekannteren Costa Rica.
Suriname Flora & Fauna Check
Exotisch geht es zu in Surinames Wäldern. Bunte Vögel und auffällige Reptilien in unberührter Umgebung, das ist schon besonders auf dieser Welt.
- 700 Vogelarten
- 200 Säugetierarten
- 130 Reptilienarten
- 99 Amphibienarten
- Unzählige Tausende Arten aus dem Pflanzenreich
Achtung Birdwatcher: Für Sie bieten wir ein besonderes Programm in Suriname an. Besondere Arten wie den Tieflandfelsenhahn, Scharlachsichler oder den Graurücken - Trompetervogel dürfen Sie in Suriname erwarten!
Aber welche Sehenswürdigkeiten bietet Suriname sonst für Naturfreunde?
Die Hauptstadt Paramaribo:
Ein Schmelztiegel der Kulturen und mindestens genau so bunt wie seine Waldbewohner. Die Stadt Paramaribo blickt auf eine Geschichte niederländischer und britischer Kolonialisierung zurück.
Bekannt für historische Holzhäuser und baukulturellen Einflüssen wurde die Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Nachfahren von Sklaven, Niederländer und Chinesen hinterließen einen multikulturellen Schmelztiegel, in dem die verschiedenen ethnischen Gruppen vorbildlich und friedlich zusammenleben.
Und was gibt es in der Stadt zu sehen?
- Bummeln Sie durch die bunte Geschichte der Stadt. Besonders schön ist die Waterkant mit ihren weißen und verschnörkelten Bauten und „Imbissbuden“. Paramaribo verfügt über so tolle und skurile Bauwerke: „Holländische Holzkirche meets Hindu Tempel nebst Keizerstraat-Mosche und Synagoge“. Alles funktioniert harmonisch und ohne große Probleme.
- Der Zentralmarkt Paramaribos: Der Duft exotischer und tropischer Früchte liegt in der Luft. Bunte Batiken und Seidenarbeiten locken ebenso wie der handgefertigte Schmuck und einheimische Holzschnitzereien.
- Essen & Casinos: „Partyhauptstadt der Karibik“, so betitelt Paramaribo sich selbst. Die Stadt bietet Ihnen kulinarisch alles, was das Herz begehrt: eine große Auswahl an Restaurants mit indonesischer, afrikanischer, indischer, kreolischer oder niederländischer Küche. Lassen Sie es sich schmecken!
Welche Ausflüge können wir für Sie in Paramaribo organisieren:
- Geführte City Tour in Paramaribo: Mit dem Auto & zu Fuß erkunden Sie die Stadt und werden mit Ihrem englischsprachigen Guide zu den bekannten historischen Plätzen gebracht. Besuchen Sie das Fort Zeelandia Museum, den Präsidentenpalast und den Unabhängigkeitsplatz. Auch die Waterkant und den Palmengarten erforschen Sie. Ideal für einen ersten Eindruck und eine Orientierung in der Stadt. Zeit: Von 9 Uhr – 12 Uhr oder von 16 – 19 Uhr möglich METSFlussdelfine
- Sunset Dolphin Tour: Im schönen Suriname River gibt es Rosaflussdelphine. Auf unserer abendlichen Bootstour versuchen wir Sie zu entdecken. Natürlich gibt es auch einen leckeren Drink und typische surinamischen Snacks auf dieser Tour. Eine besondere Stimmung erwartet Sie, wenn die Delfine im Sonnenuntergang ihr Boot zum Pier begleiten. Zeit: 16 Uhr – 19 Uhr
- Fahrradtour durch den Peperpot im Bezirk Commenwijne. Radeln Sie durch ehemalige Plantagen, vorbei an ehemaligen Plantagengebäuden, Kanälen und Schleusensystemen. Durch alte Kaffee und Kakaoplantagen. Spannend ist es die Funktionsweisen zu verstehen. Eine Erlebnistour mit Lerneffekt. Zeit: 8:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr
- Commenwijne Plantagen Tour: Eine geführte Tour durch die Kolonialplantagen Paramaribos. Lebendige Geschichte erleben Sie indem Sie die Häuser der Plantagen besuchen und Ihr englischsprachiger Guide Ihnen vermittelt was sich hier alles abgespielt hat. Ein Mittagessen ist inklusive. Zeit: 9.00 – 18.00 Uhr
- Gerne beraten wir Sie über noch mehr Möglichkeiten für Ausflüge in Paramaribo
...Weitere Sehenswürdigkeiten in Suriname: Auf in die Natur!
Brownsberg Naturpark in Suriname
Im Südosten liegt der Park am Nordwestufer des Blommsteinsees in der Provinz Brokopondo.
Zwei Gipfel mit fast 500 Metern ragen über die üppige Vegetation hinaus. Der Höhenunterschied trägt zur Diversität der Region bei. Ein Mazaroni-Plateau kann erklommen werden und verspricht eine atemberaubende Aussicht auf den See.
Sieben verschiedene Primatenarten leben hier, aber auch Agutis und viele Frösche. Für unsere Freunde der Ornithologie sei herausgestellt, dass es hier den Grauflügel- Trompetenvogel gibt. Orchideen, Palmen aber auch Zedern wachsen hier.
Unsere Empfehlung: Viele Reisende besuchen das Naturreservat mit einer Tagestour. Für Naturreisende, die gerne auf Tierbeobachtungs- oder Birdwatchingtour gehen, empfehlen wir hier mindestens 2 Tage einzuplanen.
Nickerie - Bigi Pan: Vogelbeobachtung
Der großen See (= Bigi Pan) ist ein besonderer Ort für Vogelbeobachter und Naturfreunde. Mit einer Bootstour lässt sich das Reservat besonders gut erkunden.
122 Arten wurden hier gezählt: Scharlachsichler, Limikolen, Eulen, Flamingos und Fischadler, lassen sich hier beobachten. Fragen Sie uns nach einer Tour für Ornithologen.
Zeitempfehlung: Ab 2 Tagen
Meereschildkröten in Suriname: Galibi & Babunsanti
Jedes Jahr von Februar bis August kommen Tausende von Meeresschildkröten an den Strand.
Zeitempfehlung: Ab 2 Tagen
Awarradam Lodge
Die Awarradam Lodge erreichen Sie über einen Buschflieger. Im Motor-Einbaum reisen Sie weitere 10 Kilometer zu der von einheimischen Maroons geführten Lodge auf die Insel Awarradam im Rio Gran mitten im Fluss. Abenteuerlich und ursprünglich. Ein Naturparadies Surinames, dass sie auch in die Traditionen der westafrikanischen Kultur einführt. Unternehmen Sie hier Fahrten auf dem Fluss und halten Ausschau nach seltenen Weißgesichts-Sakis, einer Primatenart.
Palemeu Lodge
Die Palumeu Jungle Lodge liegt 75 Buschfliegerminuten südlich von Paramaribo. Dieses Naturparadies ist eine der ersten Regenwald-Siedlungen überhaupt im ganzen Land. Zweihundert Trio und Wajana Indianer leben hier friedlich am Palemeu Fluss.
270 Vogelarten wurden hier gezählt im unberührten Regenwald nahe Palumeu. Sie ist einer unserer Birdwatching-Geheimtipps Surinames. Auf unserer ornithologischen Tour durch Suriname ist diese Lodge ein fester Posten.
Nutzen Sie die Tage hier im Primär-Regenwald und lassen Sie sich mit den motorisierten Einbaumbooten durch das Flusssystem fahren. Lauschen Sie den Tieren und ungewohnten Geräuschen des Regenwaldes. Englisch oder Niederländisch geführte Dschungel-Touren am Morgen oder in der Nacht komplettieren ihr Erlebnis von Flora und Fauna. Ausflüge in die Siedlung zeigen Sie die Kultur der Amerindianer.
Trekking im Naturschutzgebiet Central Suriname: Releighfalls Voltzberg
Eine Wanderung auf den Voltzberg wird nicht nur mit einer besonderen Aussicht belohnt, sie kommen auch an verschiedenen Wasserfällen vorbei und haben viele Möglichkeiten für besondere Tier- und Vogelbeobachtungen. Besonders bekannt ist die Region für den Felsenhahn.
Zeitempfehlung: 4 Tage