Costa Rica

Kopfnicker & Fahnen­schwenker

Sie machen Liegestütze, rennen über das Wasser und schwenken ihre Fahnen für die Liebe: Echsen in Costa Rica. Wir schauen einmal genauer hin und unterscheiden Grüne Leguane von Schwarzen. Buntleguan, Saumfingerechse und Helmbasilisk von Helmleguan. 

Die Persönlichkeiten des Regenwaldes

Die Bäume Costa Ricas. Eine Beschreibung für alle, die Spass an der Botanik der Tropen haben. Zur Einstimmung auf eine Naturreise, Ornithologische Reise durch die Schweiz Mittelamerikas bestens geeignet. "Warum finden wir Aras in Strandmandelbäumen, wieso sehen wir keine Kakaoplantagen und wie schnell wächst ein Teakbaum?": Diese und weitere Fragen beantwortet ihnen ihr Reiseleiter Stephan Martens.

Kolibris: Costa Ricas schillernde Draufgänger

Kolibris sind schnell, schön und schlagfertig. Ihr hoher Energieverbrauch und ihre extreme Lebensweise sind faszinierend. Wie sich die schillernden Draufgänger bei der Balz schlagen und warum grade Kolibris in den Tropen noch aggresiver sind als ihre Vertreter in den anderen Klimazonen, das haben wir in unserem Bericht zusammengefasst. 

Pura Vida: tropische Früchte

Tropische Früchte sind Pura Vida! Doch wirklich süß, prall und saftig sind sie oft nur in ihren Ursprungsländern. Kurioses und Fakten über Mango, Ananas, Banane, Papaya & Co.

Der Quetzal: alter Gott und progressiver Brutpartner!

Der Quetzal gehört sicher zu den schönsten Vögeln der Welt. Wie verhält er sich und wie lebt er. Warum wurde er als alter Gott der mesoamerikanischen Kulturen verehrt und welche ganz aktuellen und realen Bedrohung bringen Klimawandel und Lebensraumzerstörung.