Über uns

unsere Motivation - Ihre Reise

Unsere Motivation - Ihre Reise

Wohin geht es diesmal?  
Reisen liegt uns seit Millionen von Jahren im Blut. Viel länger als sesshafte Menschen waren wir umherstreifende Nomaden.Geschichten von Abenteurern wie Humboldt oder Marco Polo inspirieren uns. Neues sehen, entdecken, in der Natur unterwegs sein - das beflügelt die Sinne.Das belebt die Gedanken und fördert Innovationen. Gerade das Reisen in der Natur, auf den Spuren von Flora und Fauna, das ist unsere Passion.Viele Naturreise-Anbieter schreiben vom Nachhaltigen Tourismus. Manche schmücken sich mit „Grünen Sternchen“ als Auszeichnung.Sicher, es geht in die richtige Richtung. Die Bemühungen sind aber vor allem werbewirksam. Einen Baum in Peru zu pflanzen, ist bestimmt nicht von Schaden.Handtücher zwei Mal zu gebrauchen ist lieb, rettet aber nicht den Planeten. Trotzdem können wir etwas tun, wenn wir in die Ferne schweifen. Und wollen guten Willen in Sachen Umwelt nicht geringschätzen.Denn: Natur- und Umweltbewusstsein stärkt sich durch verantwortungsvolles Reisen. Auf Reisen öffnen sich die Augen nicht nur für schöne Dinge, sondern auch für Mißstände. Ja, auch soziales Denken kann sich verändern. Ungerechtigkeiten in der Welt verstehen und dann später hoffentlich anders handeln.Wir können in diesen oft ärmeren Ländern, in denen wir unsere Naturreisen veranstalten, bescheiden und leise auftreten. Ruhig genießen - als Gast. Wir sollten als Reisende Vorbilder sein in Sachen Toleranz und Akzeptanz. Kleine, familiäre Unterkünfte bevorzugen, die mit der Umwelt und ihren Angestellten verantwortungsvoll umgehen. Fun- und Motorsport in der Natur vermeiden, uns angemessene Zeit für bestimmte Regionen nehmen, um Land und Zusammenhänge zu verstehen.Die Natur in fernen oder nahen Ländern ist viel zu kostbar, so schnell konsumiert zu werden. 

Mit uns in der Natur unterwegs

Mittagspause auf unseren Naturreisen 
Auf unseren Gruppenreisen verbringen wir meist den ganzen Tag in der Natur. Wir erschließen uns die besonderen Regionen durch leichte Spaziergänge, kleine Wanderungen oder Autosafaris. Normale körperliche Kondition ist ausreichend. Wir unternehmen keine extremen Tagestouren.  Unser Bestreben ist es, allen Teilnehmern gerecht zu werden, so freuen wir uns über das Finden von schönen Pflanzen und Verstehen von ökologischen Zusammenhängen.  Diskussion über geographische Einflüsse und humangeografische Hintergründe gehören auch dazu. Die Vogelwelt ist natürlich auffällig.  Eine Gruppenstärke von 4 bis maximal 6 Teilnehmern mit zumeist zwei Reiseleitern, eine wohlüberlegte Reiseabfolge und gute Kenntnisse der Regionen können die verschiedenen Vorlieben der Gäste gut bedienen. Und alles mit Sicherheit - wir machen keine "Experimente". Natur- Fotografen haben es in der Hand, sich Zeit für besondere Motive zu nehmen. Der erfahrene Birdwatcher kommt bei der Beobachtung besonderer Arten auf seine Kosten. Interessierten Anfängern können Hilfe und Anregung beim Kennenlernen der Natur gegeben werden.Wir freuen uns immer darauf, wenn wir mit Gleichgesinnten unterwegs sind. Und dabei die Natur zu entdecken, sie zu verstehen und über sie zu fachsimpeln. 

Die Naturreise

gruppe_januar_19_0.jpg
 
Die Rechtsform der "DieNaturreise" ist ein Einzelunternehmen. Wir stehen mit unserem Privatvermögen hinter unserem Reiseversprechen. Und verfügen über eine Insolvenzversicherung zur Absicherung ihrer Gelder.Wir bieten Gruppenreisen in ausgesuchten Naturräumen, in unseren Lieblingsländern. Gerne entwickeln wir auch maßgeschneiderte Reisen und IndividualreisenMit Hilfe unserer Erfahrung aus vielen Aufenthalten in diesen Ländern sind Sie dann bestens vorbereitet: Sicher und sorglos unterwegs.Vor Ort arbeiten wir mit zuverlässigen Partnern, die auf Naturreisende spezialisiert sind. Alle Partner, zumeist kleine Firmen, kennen wir seit Jahren persönlich.So können wir immer am aktuellen Geschehen im Land teilhaben.Für Reisende und Freunde des besonders individuellen und intensiven Erlebnisses bieten wir PrivatführungenRechtlich sind wir Reiseveranstalter, in der Praxis sind wir Ihre Reisebegleiter. Bei Mietwagentouren bieten wir Ihnen einen WhatsApp-Service für Fragen zum Ablauf oder zur Natur. Mit Kartenpunkten direkt zum Ziel!Auf Naturreisen mit uns können Sie sich so voll und ganz ihrem Naturerlebnis widmen.

Danke an alle unsere Teilnehmer ...

... für die gemeinsam verbrachten Stunden und anregenden Gespräche, lustigen Momente und besonderen Erinnerungen! Danke für die schönen Photos die uns zur Webseitengestaltung und für unsere Socialmedia Kanäle überlassen wurden an: Bianca Hahn, Uta, Regina & Martin Kersting, Uschy & Charly, Sonja & Stefan, Holger, Iris, Corinna, Lutz, Alex, Gertraud Gleichmann, Nicole, Yanette & Pius, Katja & Conni, Michael, Josef , Petra & Markus S., Astrid & Juergen, Barbara, Eva, Norbert Kreidenweis, Conny & Roland N., Gerda und Siggi, Sylvia und Uwe, Jörg Fischer, Dieter W., B. & R. Schwindling, Maria & Rolf Bonkwald, Angelika Meister