Spanien

Der Wolf in Spanien

Der Wolf in Spanien ist wie in Mitteleuropa ein Wesen, an dem sich die Geister scheiden. Es gibt wenige Themen, die so emotional diskutiert werden. Darf er, sollte er oder muss er wieder oder weiter in Spanien leben und jagen? Wo sind die Schwierigkeiten, wie ist die Lage? Kann man ihn in freier Natur beobachten?

Transhumanz in Spanien

Reine Naturlandschaften findet man fast nicht mehr in Europa. Aber alte Kulturlandschaften, welche sich fast unmerklich zu Regionen höchster Biodiversität entwickelt haben. Erfahren sie hier, warum die Extremadura Spaniens so vielen Vögeln, Wirbeltieren und auch Pflanzen eine (neue-alte) Heimat bietet. Lesen sie Interessantes über die Weidewirtschaft in Iberien. 

Essen & Trinken in Nordspanien

Lecker Essen kann man in Nordspanien allemal! Ein Praxisbericht für Urlauber im Land der Bären & wilden Orchideen. 

Kleine & wilde Schönheiten: Spaniens Orchideen

Besondere Zielarten auf den Frühlings-Naturreisen in Spanien sind die wilden Orchideen. Welche wir entdecken verraten wir hier. 

10 häufige Fragen zu unseren Naturstudienreisen