Kunden­meinungen

Das schreiben uns unsere Gäste zu unseren Reisen.
*
briefmarke-maske.png
Niederlande
Renate B.
28. September 2022
Renate B.Renate B.
Graugänse  

Herzlichen Dank, liebe Sabrina, lieber Stephan für Adressen und für die liebe Karte!

 

Ich habe die Woche ziemlich viel mit dem Beginn des Kindergartenjahres im Kindergarten zugebracht.

Heute habe ich hier mein Vogelstübchen grundgesäubert und den Koffer in den Keller gebracht.

Jetzt kann ich ein bisschen Fotos ernten, von meinem "Urlaub im Schwarm“ - gern schreibe ich Euch auch noch einmal etwas auf die Website.

 

Ich hatte einen erlebnisreichen, sehr informativen schönen Urlaub mit Euch - ich habe viel mehr gesehen, als ich allein gesehen hätte.

Und ich erinnere mich sehr gern an Vögelschwärme, Aussichtspunkte, Endmoränen, Dünenlandschaften, Sonnenaufgänge und die Nordsee.

 

"Im Sommer wollen wir nach Holland gehn,

wollen fahren zu der blauen See.

Sehn wir den Fischer und die Fischersfrau,

das Röckchen rot, die Strümpfe blau.

Er hat Hosen wie ein Rock so weit,

sie ein Häubchen auf zu jeder Zeit.

Und was soll man meinen, Holzschuh an den Beinen,

tanzen sie zu jeder Zeit den Holzschuhtanz.

Und was soll man meinen, Holzschuh an den Beinen,

tanzen sie zu jeder Zeit den Holzschuhtanz."

Ihr seid schon längst wieder in Spanien, mit anderen „on Tour“, in anderen Schwärmen.

 

Ich grüße Euch herzlich!

Renate 

*
briefmarke-maske.png
Niederlande
Gerda aus Niedersachsen
18. September 2022
DINADINA
 

Hallo Sabrina, hallo Stephan,

 

Stephan - Du weißt wie sehr ich Dich schätze, aber jetzt mit Sabrina an der Seite, seid ihr als Reiseleiter wirklich nicht zu toppen. Was bist Du für ein Glückspilz!

Danke für die schöne Reise durch die Niederlande, für eure Hilfsbereitschaft und für die Möglichkeit auch bei der Fahrt eigene Wege zu gehen. Hoffentlich können wir noch einmal mit euch eine Tour machen.

 

Jetzt bin ich natürlich mit den Fotos beschäftigt. Viele von den herrlichen Dünenlandschaften, den kleinen Häfen und den malerischen Städtchen sind sehr schön geworden. Draußen gießt es in Strömen und ich denke an euch und unsere abwechslungsreiche Reise.

 

Viele liebe Grüße   

Gerda

*
briefmarke-maske.png
Niederlande
Uta aus Köln
13. September 2022
limikole-steinwaelzernature-pix.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/limikole-steinwaelzernature-pix.jpgNaturPixNaturPix
Steinwälzer 

Lieber Stephan, liebe Sabrina,

  

danke für das persönliche Willkommen zu Hause Kärtchen, über das ich mich sehr gefreut habe. 

 

Die Reise mit Euch war wieder ein voller Erfolg. Perfekte Organisation, liebevolle Betreuung, gut ausgewählte Orte und Unterkünfte, viel Fachwissen usw. usw. Ihr seid einfach ein unschlagbares Team.

Mein einziger Änderungsvorschlag wäre, dass Ihr vor den Wanderungen mit der Gruppe attraktive Vögel, wie Blaukehlchen und Schwarzkehlchen in gut fotografierbarer Entfernung nur mit ganz wenig Uhu an gut einzusehende Äste klebt. Das müsste doch zu machen sein.

  

Herzliche Grüße

Uta

*
briefmarke-maske.png
Costa Rica
Regina, Eberhard, Alexandra & Paul aus dem Schwabenland
05. August 2022
DINADINA
Im NP Rincon de la Vieja 

Liebe Sabrina, lieber Stefan,

 

schon eine ganze Weile ist es her, dass wir mit Euch unterwegs waren. Nichts desto trotz erinnern wir uns oft an dieses wunderbare Erlebnis. Wir haben mit Euch Costa Rica kennen und lieben gelernt. 

 

Etwas voreingenommen von Gruppenreisen wurden wir eines Besseren belehrt. In der kleinen Gruppe, in einem Fahrzeug, in wunderschönen Unterkünften waren wir in einer für uns maßgeschneiderten Reise unterwegs. Besser hätte es nicht sein können. 

 

Gerne erinnern wir uns in den lauen Sommernächten hier an die vergangenen Erlebnisse und sind im Nachhinein immer noch fasziniert. Bereits in den ersten Tagen haben wir so viel über die Natur, Land und Leute erfahren, wie wir alleine es nie geschafft hätten. Eure Präsenz, euer Wissen und auch eure Empathie und Geduld und nicht zu vergessen euer trockener Humor berühren uns noch immer. Mit einer Ausdauer wurden abends, auch wenn es manchmal schwerfiel, noch Tiere und Pflanzen bestimmt und zusammengetragen, welche Sichtungen es gab. Selbst die manchmal etwas eintönigen Autofahrten wurden durch die Stopps und durch die durchaus interessanten Gespräche zu etwas Besonderem, auch wenn manch einer die kurzen Ruhephasen zu einem „Schluffi“ genutzt hat. 

 

Wir haben viel erlebt, viel gelacht und beim Abschied wurden tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt. Es tröstet uns, dass wir uns bestimmt als Teilnehmer einer weiteren Reise mit euch, wiedersehen werden.

 

Zuletzt noch vielen Dank für die gute Organisation unserer schon etwas besonderen Reise mit unseren vielen Sonderwünschen, die wir uneingeschränkt erfüllt bekommen haben.

Ein kleiner Hinweis zu Schluss:

Corcovado lohnt sich auf jeden Fall! Vielleicht eine Nacht weniger (also 2 statt 3 Nächte) und es ist sehr wichtig einen guten Guide dort zu haben, aber wir waren halt auch schon verwöhnt und haben Dank euch schon so viel gewusst, dass man uns nichts mehr vormachen konnte! Aber so viel geschwitzt wie dort hat noch keiner von uns jemals!!!

 

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Von Regina und Eberhard

Alexandra und Paul

blattschneider_biancahahn.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/blattschneider_biancahahn.jpgBiancaHahnBiancaHahn
Blattschneider 
amazone-weissstirncdina_finca_bavaria-31.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/amazone-weissstirncdina_finca_bavaria-31.jpgDieNaturreiseDieNaturreise
Weißstirnamazone 
quetzal1.ciris_baumgartner.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/quetzal1.ciris_baumgartner.jpgI. BaumgartnerI. Baumgartner
Quetzal Männchen 
*
briefmarke-maske.png
Spanien
Christa & Frank aus Norddeutschland
30. Juni 2022
orchidee-orchis-papilionacea-knabenkraut-schmetterlings-2cchristafrank-calatrava-nueva.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/orchidee-orchis-papilionacea-knabenkraut-schmetterlings-2cchristafrank-calatrava-nueva.jpgChrista & Frank Christa & Frank
Orchis Papilionacea Schmetterlings-Knabenkraut 

Hallo Ihr Zwei,

 

wie (vor langer Zeit) versprochen hier ein paar Zeilen zu unseren Erfahrungen mit euren Reisen:

 

Nachdem wir 2016 mit Stephan eine Rundreise in Costa Rica gemacht haben, waren wir uns sicher: Besser geht nicht!

Super organisiert, klasse Unterkünfte, tolle Gruppe und die Natur dort ist sowieso der Knaller. Von Stephan gab es sehr viele Infos, auch zu den weniger schönen Tatsachen wie Pestizideinsatz und Monokulturen, aber das gehört schließlich auch zu guter Information.

Nur das mit dem Picknicken war ausbaufähig ; )

 

Als Wiederholungstäter haben wir jetzt die Extremadura-Reise gemacht und müssen sagen: Es geht doch noch besser!!

Die Organisation, besonders im Vorfeld der Reise, ist noch besser geworden, das steigert die Vorfreude.

Wir konnten viele schöne Eindrücke sammeln (soviele Störche auf einem Haufen!, jede Menge Geier und andere Vögel, Orchideen, ...) und auch die Probleme vor Ort wurden wieder nicht unter den Tisch gekehrt.

Auch hier passte die Gruppe und mit Sabrina hat Stephan eine super Partnerin gefunden, die viel zum Gelingen der Reise beiträgt.

Sie sind beide immer ansprechbar und geben Alles, damit Ihr (zukünftige Mitreisende) euch "sauwohl" und gut betreut fühlen könnt.

  

Kurzes Fazit: Wir kommen wieder !

 

Liebe Grüße aus dem norddeutschen Wald,

 

Christa & Frank

 

P.S.: Das mit dem Picknick klappt leider immer noch nicht viel besser : )

geier-monchs3dina_monfrague.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/geier-monchs3dina_monfrague.jpgDiNaDiNa
Mönchsgeier 
trappe-grosscdina_cacares_llanos-14.jpghttps://die-naturreise.de/sites/default/files/pictures/lib1/trappe-grosscdina_cacares_llanos-14.jpgDiNaDiNa
Großtrappe  
Plaza Mayor